Artikel im Amtsblatt der Stadt Lützen vom 14. November 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Lützen,

im letzten Amtsblatt hatten wir über klima- und gesundheitsschädliche Schadstoffe berichtet, die bei der Verstromung von Braunkohle an die Umwelt abgegeben werden. Leider konnten wir keine Aussagen dazu machen, wie genau sich diese Schadstoffe auswirken und wie hoch die daraus resultierenden Kosten ausfallen. Nun sind wir fündig geworden. In der Broschüre „Raus aus der Kohle“, entstanden aus der Zusammenarbeit von gegenstrom berlin, BUNDjugend, Grüne Jugend und ausgeCO2hlt.

Die Ergebnisse einer Studie der Health and Environment Alliance (HEAL) (Allianz für Gesundheit und Umwelt), welche darin
zusammengefasst sind, möchten wir ihnen nicht vorenthalten: „Bei der Verstromung von Kohle werden nicht nur klimaschädliche CO2-Emissionen freigesetzt, Kohlekraftwerke stehen auch aufgrund anderer Schadstoffausstöße in der Kritik. Schwefeldioxid ist verantwortlich für den sauren Regen, der Wäldern und Gebäuden zu schaffen macht. Stickoxide, Feinstaub und andere Stoffe gefährden die Gesundheit. Beispielsweise gehen fast dreiviertel des Ausstoßes von Quecksilber in Deutschland auf die Kohlenutzung zurück. Durch den Schadstoffausstoß steigt in der Bevölkerung das Risiko für Erkrankungen, speziell der Lunge und des Herzens, aber auch für Folgekrankheiten wie Krebs.
Laut einer Studie der Health and Environment Alliance führen
die Krankheiten, die durch Kohlekraftwerk-Emissionen verursacht werden, in der EU zu 18.200 verfrühten Todesfällen und
ca. 8.500 neuen Fällen chronischer Bronchitis pro Jahr. Zugleich entstehen durch die Luftbelastung erhöhte Ausgaben für das
Gesundheitswesen sowie weitere wirtschaftliche Folgekosten, z. B. durch krankheitsbedingt verlorene Arbeitszeit. In der EU betragen diese Kosten jährlich zwischen 15,5 und 42,8 Mrd. Euro.“ Die gesamte Studie finden Sie, allerdings auf Englisch, auf der Internetseite www.kohleausstieg.org/gesundheit.

Sollten Sie Interesse an unserer Bürgerinitiative haben, möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Sitzung am 27.11., um 19.00 Uhr ins Pfarrhaus nach Röcken einladen!

Amtsblatt der Stadt Lützen (PDF)